Der Verein wird von einem Vorstand geführt, geleitet und verantwortet.
Das sind die 1. und 2. Vorsitzenden als erste Ansprechpartner für die Pächter, die Stadt Düsseldorf und den Stadtverband. Des Weiteren gibt es die Kassenwartin, die über alle Abrechnungen wacht und die Finanzbuchhaltung fortführt, und die Schriftführerin, die für die schriftliche Kommunikation des Vereins und die Protokollführung zuständig ist.
Zudem gibt es zwei Beisitzer, die bei den Vorstandssitzungen anwesend sind, anfallende Aufgaben mit übernehmen und den Vorstand unterstützen. Darüber hinaus gibt es noch Freiwillige, die beispielsweise fachliche Hilfe bei den Strom- und Wasseranschlüssen leisten.
Der Vorstand verwaltet 138 Einzelgärten, die in 11 Parzellen unterteilt sind. Jede Parzelle hat einen Parzellensprecher, der wichtige Informationen des Vorstands weitergibt oder von den einzelnen Pächtern einholt.