Sind Kleingärtner wirklich so streng?

Das lässt sich so pauschal nicht beantworten.

Tatsache ist: Es gibt Regeln vom Verein, vom Verband, von der Stadt oder von anderer Stelle und der Vorstand muss darauf achten, dass sie eingehalten werden. Über alles andere lässt sich reden.

Das ist vergleichbar mit der Miete einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus. Der Mieter kann dort auch nicht Wände einreißen oder auf dem Balkon Feuer machen, er hat dort die Ruhezeiten zu beachten und kann ebenso Rücksicht von den anderen Mietern erwarten.

Die Regelwerke, die für den Vorstand maßgeblich sind, sind hier zu finden: https://kgvickersward.de/?page_id=110 oder auch hier https://www.kleingaertner-duesseldorf.de/downloads/

Das sind hauptsächlich das Bundeskleingartengesetz, das sich damit beschäftigt, was Kleingärten ausmacht.

Die Kleingartenordnung der Stadt Düsseldorf ist die stadtweite Satzung für alle im Stadtverband zusammengeschlossenen Kleingärten.

Und letztlich gibt es noch die Satzung des KGV Ickersward e.V., die hauptsächlich organisatorische Belange des Vereins regelt.